Korbballer auf dem 2. Platz in der 2. Liga

Aktuelles >>

Hergiswil startete Mitte Januar 2024 als Tabellenführer der Korbball 2. Liga in die Rückrunde der Innerschweizer Korbballmeisterschaft. Im ersten Match traf man auf das letztjährige 1. Ligateam von Bözberg, bei welchem einige ehemalige NLA-Spieler mitwirken. Die Hergiswiler konnten das spannende Spiel knapp mit 6:5 Körben gewinnen. Gegen Zell und Buochs gab es dank guter Defensive klare Siege mit 7:1 und 10:3. Zum Abschluss der Rückrunde warteten in der letzten Runde das zweitplatzierte Neuenkirch, welches vor dem Spiel lediglich einen Punkt Rückstand hatte. Der Altmeister aus Neuenkirch trat mit einer sehr starken Mannschaft an. In der Pause Stand der hochstehende Match unentschieden. Nach der Pause dominierten die Neuenkircher und ihr „Topscorer“ hatte eine gute Hand. So resultierte am Schluss eine 7:4 Niederlage für die Hergiswiler um Coach Martin Hodel. Trotz den abschliessenden Siegen gegen Wolhusen und Menznau 3 konnte Neuenkirch nicht mehr eingeholt werden.

Die Mannschaft mit Kapitän Philipp Theiler holte sich mit 10 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlagen wie letztes Jahr den 2. Rang in der 2. Liga. Es war wiederum eine tolle Saison mit vielen spannenden Spielen. Trotzt fortgeschrittenem Alter ist die Spielfreude und der Enthusiasmus bei den Mannen aus dem Kräuterdorf in jedem Spiel spürbar. Durch die Trainigsgemeinschaft mit Willisau ist auch der Rhythmus stets auf hohem Niveau. Bereits jetzt freut man sich auf die nächste Saison und ist gespannt, was diese wieder alles bringen wird. Als nächstes steht nun im Februar ein verlängertes Korbball-Skiweekend in Samnaun/Engadin an.

Korbballer SV Hergiswil bei der Halbzeitbesprechung im Spiel gegen Neuenkirch.

Text: Matthias Kunz