Aktuelles >>

GV Sportverein „Ein Dorf ein Sportverein zusammen aktiv sein“
Unter diesem Motto startete die diesjährige Generalversammlung des SV Hergiswil im Gasthaus Kreuz. Kathrin Rölli begrüsste 90 angemeldete Mitglieder – ein Rekord der letzten Jahrzehnte. Nach der Bestellung des Büros, genossen alle ein leckeres Nachtessen von der Metzgerei Wiprächtiger. Der prompte und zügige Service des Kreuz-Teams erlaubte ein rasches Vorangehen der Traktanden. Nach der Genehmigung der Traktanden, des Protokolls der letzten GV, sowie der Zustimmung der Jahresberichte von Vize Präsidentin Kathrin Rölli und der einzelnen Riegen, kamen wir bereits zum Traktandum 6, Kassenbericht. Erfreut durften wir erfahren, dass die Kasse sehr kompetent   geführt  wurde. Ein erfolgreiches Plus konnte ausgewiesen werden.

Neumitglieder

Flurin Burkhalter teilte der Versammlung mit, dass in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder in den Sportverein aufgenommen werden. Schon seit einiger Zeit hatte sich eine Arbeitsgruppe des SVKT und des SV Überlegungen gemacht, wie es weitergehen kann mit dem Sportangebot in unserem Dorf. So durften wir nun 30 Neumitglieder aus dem ehemaligen SVKT begrüssen. Den drei neuen Riegen, Elki, Fitnessriege und Netzballriege ein herzliches Willkommen. Auch die Polysport-, sowie die Volleyballriege, durften neue Mitglieder begrüssen. Sie alle erhielten ein Willkommensgeschenk  (Ovokomposition/ chaschs ned besser aber länger).

Verabschiedung Kathrin Rölli aus dem Vorstand

Unter dem Refrain von Udo Jürgen’s Song „Aber bitte mit Sahne“ blickte Cornelia Schwegler auf das langjährige Schaffen von Kathrin Rölli zurück. Im 2003 wurde sie in den Vorstand als Riegenvertreterin vom Volleyball aufgenommen. Seit 2019 ist sie zudem Vize-Präsidentin und amtet seit 2020 als Präsidentin ad Interim. Auf die diesjährige GV  entschloss sie sich, aus dem Vorstand zurück zu treten. Im neuen Eigenheim soll auf der Terrasse ein Whirlpool stehen. Für dieses Vorhaben steuert der Sportverein einen finanziellen Zustupf, in Form von Badezusätzen bei.

Wahlen

Das Amt vom Präsidium ist weiterhin vakant. Mittlerweile hat sich eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Nina Kunz und Cornelia Schwegler einberufen. Ziel ist es auf die GV 2025 das Präsidium neu zu besetzen, sowie die Vereinsstrukturen allenfalls anzupassen. Als Ersatz von Kathrin Rölli stellt sich Livia Hodel als Riegenvertreterin Volleyball zur Verfügung. Manuela Bammert wird als Riegenvertreterin fürs ELKI, Fitnessriege und Netzballriege (ehemalige SVKT-Mitgliederinnen) im Vorstand Einsitz nehmen.

Ehrungen

Diverse SportlerInnen durften auch heuer wieder Gratulationen des Sportvereins entgegennehmen, sei es für Einzel-, oder Mannschaftserfolge. Diese werden auch am Ehrungsanlass der Gemeinde vom 23. Februar in der MZH, eingeladen und geehrt. Ebenso geehrt, werden an der DV der Sport Union Zentralschweiz, Hodel Yvonne, Jugi 10 Jahre, Heidy Kunz, Damenriege 10 Jahre, Müller Pamela, Jugi 10 Jahre, Lötscher Adrian, Korbball 15 Jahre und Rölli Kathrin, Volleyball 35 Jahren.

Ehrenmitglieder
Die Vergabe der Ehrenmitgliedschaft an zahlreiche Mitglieder aus dem ehemaligen SVKT, welche sich viele Jahre, zum Teil bis Jahrzehnte für den Sport in Hergiswil verdient gemacht haben, soll auch im Sportverein beibehalten werden. Dies bestätigt die Versammlung einstimmig.
Vor 35 Jahren hat Kathrin Rölli als J&S-Leiterin Volleyball ihre Leitertätigkeit gestartet. Vor rund 10 Jahren begann sie zudem als Vorturnerin bei der Damenriege. Im 2003 wurde sie in den Vorstand aufgenommen und hat auf Grund der Vakanz des Präsidiums im 2020 die Vereinsführung vorübergehend übernommen. Kathrin verkörpert den Sportverein und hat sich für deren Mitglieder ausserordentlich engagiert. Conny Schwegler alias «Prof. Sherloka Holmes« befragte Kathrin auf humoristische Weise zu ihrer langjährigen Tätigkeit. Mit grossem Applaus wurde die Vergabe der Ehrenmitgliedschaft an Kathrin Rölli bestätigt.

Verschiedenes

Brigitte Schärli informiert, dass die Fitness- und Netzballriege aus dem ehemaligen SVKT, den Fasnachtsanlass im 2025 nicht mehr durchführen werden. Sie wäre jedoch sehr erfreut, wenn dieser tolle Anlass von anderen Initianten weitergeführt würde.
Kathrin Rölli ist zuversichtlich, dass der Sportverein mit so zahlreichen Neumitgliedern erfolgreich in die Zukunft gehen wird. Nach diversen Dankesworten schliesst sie die letzte Generalversammlung unter ihrer Leitung.

Text:
 Sonja Lustenberger