Erfolgreiche Vorrunde mit tollen Spielen

Aktuelles >>

Ende November starteten die Hergiswiler Korbballer in die 2. Liga-Saison der Innschweizerkorbballmeisterschaft 2023/2024. Nach vielen Trainings zusammen mit dem Partner Willisau und der erfolgreichen Teilnahme eines Vorbereitungsturniers war man gespannt, was die diesjährige Saison alles bringen wird. Der Kader ist seit Jahren konstant.

Im ersten Spiel traf man auf die Mannschaft von Buochs. Nach kurzen Startschwierigkeiten konnte die Begegnung schliesslich mit 9:6 gewonnen werden. Im zweiten Spiel folgte das Derby gegen das erstarkte Zell. Zu Beginn der zweiten Halbzeit lagen die Hergiswiler mit drei Treffern in Rückstand. Dank guten Schlussminuten konnte kurz vor Ende zum 8:8 ausgeglichen werden. Zum Abschluss des ersten Spieltages stand mit dem routinierten Team Menznau 3 das zweite Derby auf dem Programm. Die Hergiswiler unter Coach Martin Hodel trafen von Anfang an sehr gut und gewannen das Spiel klar mit 9:3.

Die Parteien des zweiten Spieltages gegen die beiden letztjährigen 1. Ligateams Wolhusen (4:3) und Bözberg (9:5) konnten mehr oder weniger klar gewonnen werden. Im Spiel gegen den noch verlustpunktlosen Leader und Altmeister Neuenkirch gab es eine Hergiswiler Galavorstellung. Unter dem Motto „jeder Angriff ein Treffer“ gewann man sehr deutlich mit 16:6 Körben. Mit 5 Siegen, 1 Unentschieden sowie einem Korbverhältnis von +24 aus 6 Spielen stehen die Hergiswiler Korbballer, bei welchem übrigens 4 Spieler einen Doktortitel besitzen, an der Tabellenspitze der 2. Liga. Durch die körperliche Grösse der Jungs aus dem Kräuterdorf sind sie vielen Mannschaften vor allem unter dem Korb überlegen. Auch hat man fast alle erhaltenen Penaltys sicher verwertet. Verbesserungspotenzial besteht gemäss Kapitän Philipp Theiler in der Defensive, hat man doch vorallem in den ersten Spielen zu viele Körbe erhalten. Im Januar geht es mit der Rückrunde weiter.

Die Hergiswiler Korbballer freuen sich über die Tabellenführung der 2. Liga

Text: Matthias Kunz